Wissen

Filter zurücksetzen

162Treffer

Sortiert nach:
Körper & Gesundheit

Warum brennt die Chilischote?

Du hast in eine Chilischote gebissen – und eine Kettenreaktion folgt: Deine Zunge beginnt zu brennen, deine Nase läuft und deine Stirn ist schweissüberströmt. Woher kommt diese Reaktion?

Leben im Sand

Der Lebensraum Sand ist in der Schweiz nicht häufig, aber es tummeln sich dort Lebewesen mit beeindruckenden Überlebensstrategien.

Reliktarten: Evolution in slow motion

Tier- und Pflanzenarten, die sich in ihrem Aussehen fast nicht von ihren entfernten Vorfahren unterscheiden, bezeichnete man gerne als „lebende Fossilien“ – oder heute passender als „Reliktarten“. Warum scheint die Evolution sie vergessen zu haben?

Archaeopteryx und Schnabeltier – Mosaikstücke der Evolution

Mosaikformen sind Tier- oder Pflanzenarten, die Merkmale von zwei verschiedenen Organismengruppen zeigen, wie etwa der Urvogel Archaeopteryx oder das Schnabeltier.

Wie entstehen Fossilien?

Die Entstehung von Fossilien aus toten Lebewesen ist ein komplexer Prozess, der unvorstellbar viel Zeit braucht. Unter den richtigen Umständen bleiben aber Überreste oder Spuren von Tieren und Pflanzen für Jahrmillionen erhalten.

Pheromone zur Rettung der Weinberge

Vielleicht sind dir bei einem Spaziergang in den Weinbergen schon einmal kleine flache Plastikbehälter oder dünne Plastikstäbchen aufgefallen, die zwischen den Weinreben hängen. Es handelt sich um Dispenser für Pheromone, die anstelle von Insektiziden zur Bekämpfung von Schädlingen eingesetzt werden. Sie verwirren die männlichen Insekten und erschweren damit die Vermehrung der Art, so dass die Anzahl der Schädlinge abnimmt.

Eisbärmeer und Pinguinland

Dass Eisbären keine Pinguine fressen, ist bekannt – nicht, weil sie ihnen nicht schmecken würden, sondern weil die beiden Tiere sich in der Natur nie begegnen. Während Eisbären nur in der Arktis vorkommen, leben Pinguine in der Antarktis. Die beiden Polregionen der Erde unterscheiden sich aber nicht nur bezüglich der dort lebenden Tierarten.

Weihnachtsspezialitäten: Rund um die Nuss

Erdnüssen, Walnüsse, gemahlene Haselnüsse oder Mandeln, verarbeitet in Süssigkeiten oder als Dekoration: Nüsse haben in der Weihnachtszeit Hochsaison!

Transparenz – die beste Tarnung

Wärst du manchmal auch gern durchsichtig? Leider ist es wohl nur im Reich der Magie möglich, den menschlichen Körper verschwinden und wieder auftauchen zu lassen. Doch im Tierreich gibt es Spezialisten, die es in der Kunst des Unsichtbarwerdens ziemlich weit gebracht haben.