Wissen

Themen Dossiers

907Treffer

Sortiert nach:

Wie Computertechnologie die Chemie der Zukunft revolutioniert

Erfahre mehr darüber, wo sich computergestützte Anwendungen in der Chemie bereits etabliert haben und was morgen möglich sein könnte!

Technik & Materialien

Was sind Negativemissionstechnologien (NET)?

NET sollen schwer vermeidbare Emissionen ausgleichen, indem sie CO2 aus der Luft filtern und in geeigneten Speichern dauerhaft einlagern.

Scharfer Blick aus dem All

Mehrere tausend Satelliten umkreisen die Erde und sammeln ununterbrochen Daten. Claudia Röösli setzt sich dafür ein, diesen riesigen Schatz an Informationen für eine nachhaltige Zukunft zu nutzen.

Technik sei Dank

Die Weltlage ist nicht rosig: Krieg in Europa, Umweltzerstörung, Klimakrise. Manchmal scheint alles zum Verzweifeln. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung. Technik spielt dabei oft eine entscheidende Rolle. Sie hilft findigen Menschen, Ideen umzusetzen, die etwas bewegen.

Reliktarten: Evolution in slow motion

Tier- und Pflanzenarten, die sich in ihrem Aussehen fast nicht von ihren entfernten Vorfahren unterscheiden, bezeichnete man gerne als „lebende Fossilien“ – oder heute passender als „Reliktarten“. Warum scheint die Evolution sie vergessen zu haben?

Archaeopteryx und Schnabeltier – Mosaikstücke der Evolution

Mosaikformen sind Tier- oder Pflanzenarten, die Merkmale von zwei verschiedenen Organismengruppen zeigen, wie etwa der Urvogel Archaeopteryx oder das Schnabeltier.

Wie entstehen Fossilien?

Die Entstehung von Fossilien aus toten Lebewesen ist ein komplexer Prozess, der unvorstellbar viel Zeit braucht. Unter den richtigen Umständen bleiben aber Überreste oder Spuren von Tieren und Pflanzen für Jahrmillionen erhalten.

Ein Quäntchen Zukunft

Es gibt Probleme, die auch die schnellsten Supercomputer überfordern. Doch die nächste technologische Revolution steht schon vor der Tür: Der Quantencomputer.

Kleine Schweiz ganz gross

Auch die Schweiz besitzt hochmoderne Supercomputer. Sie befinden sich im 1991 eröffneten Centro Svizzero di Calcolo Scientifico (CSCS) im Tessin.