radioaktiv
Radioaktive Elemente sind instabil und wandeln sich spontan in andere Elemente um, wobei sie energiereiche Strahlung oder Teilchen aussenden.
Weiterlesen …Radioisotop
Natürliches oder künstliches radioaktives Isotop eines chemischen Elements. Hierbei sind Isotope Atome des gleichen Elements, die verschiedene Massenzahlen haben.
Reibungswiderstand
Der Reibungswiderstand ist die Kraft, die durch Reibung hervorgerufen wird und die Bewegung eines Gegenstands hemmt. Der Reibungswiderstand ist auf glatten Flächen kleiner als auf rauen Flächen.
Rekombination
Vorgang, bei dem Gene oder DNS-Abschnitte neu kombiniert werden. In der Gentechnik können gezielt DNS-Abschnitte unterschiedlicher Herkunft (z. B. Gen eines Menschen und Plasmid eines Bakteriums) miteinander verknüpft werden (rekombinante DNS).
Replikation
Begriff für die Verdoppelung der DNS. Der Doppelstrang teilt sich und wird gemäss dem Prinzip der Basenpaarung wieder aufgefüllt, so dass am Schluss zwei gleiche DNS-Doppelstränge vorliegen.
Resistenz
Resistenz bedeutet Widerstandskraft - in der Biologie die Widerstandskraft eines Organismus gegen äussere Einflüsse.
Weiterlesen …Restriktionsenzym
Restriktionsenzyme schneiden den DNA-Doppelstrang an bestimmten Stellen.
Weiterlesen …Rezeptor
Der Begriff Rezeptor kann sowohl für ein Protein als auch für eine spezialisierte Sinneszelle stehen.
Weiterlesen …Rezeptoren
Proteine, die auf Zellen vorkommen und in der Lage sind, ein anderes Protein (= Ligand) zu binden. Rezeptor und Ligand passen wie Schloss und Schlüssel zusammen.
Rezessiver Erbgang
Rezessiver Erbgang: Vererbung von Allelen, die nur als Merkmal erscheinen, wenn sie in doppelter Kopie vorliegen, da sie von dominanten Allelen unterdrückt werden.
Rhesus-Faktor
Eine bestimmte Sorte Eiweisse, die auf den roten Blutzellen mancher Menschen vorkommt.
Weiterlesen …Ribosom
Die „Fabriken“ der Zelle, die Proteine (Eiweisse) produzieren. Ribosomen lesen Gen-Kopien ab und stellen die entsprechenden Proteine her.
RNA
RNA (vom englischen ribonucleic acid) ist eine Nukleinsäure und ähnlich aufgebaut wie DNA. Sie spielt eine wesentliche Rolle bei der Übersetzung der genetischen Information in Proteine. Der deutsche Begriff heisst Ribonukleinsäure (RNS).
Weiterlesen …Röntgenkristallographie
Technik, mit der man Informationen über die Struktur eines Moleküls bekommt.
Weiterlesen …Röntgenstrahlen
Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen, die in Medizin, Biochemie und Kristallografie zur Diagnostik bzw. Strukturaufklärung eingesetzt werden.
Weiterlesen …Rote Gentechnologie
Siehe "Gentechnik, rote"