Tiere & Pflanzen

Mammuts: Die Eisriesen

Rekonstruktion einer Jura-Landschaft von vor 35.000 Jahren mit Mammuts und anderen Säugetierarten, die zu dieser Zeit lebten

So sah die Region Courtedoux im Jura vor 35’000 Jahren aus. Bild: © OCC-SAP / Tayfun Yilmaz

Welches Tier ist das Wahrzeichen der letzten Eiszeiten? Das Mammut natürlich! In diesem Artikel erfährst du, wo und wie das Wollhaarmammut lebte – bis das Klima unseres Planeten wieder wärmer wurde.

Mammuts, die Wahrzeichentiere der Eiszeiten des frühen Quartärs, tauchten vor mehr als 4 Millionen Jahren in Afrika auf und erreichten dann im Laufe der Zeit Europa und Amerika. Die „echten“, kälteangepassten Mammuts, wie wir sie uns vorstellen, tauchten vor etwa 400’000 Jahren auf. Man nennt sie Wollhaarmammuts.

Wo gab es Wollhaarmammuts?

Zwei Personen untersuchen einen Mammutstosszahn, der bei Ausgrabungen gefunden wurde

Entdeckung eines Mammutstosszahns in Courtedoux im Jura. Bild: © OCC-SAP / JURASSICA

Wollhaarmammuts (Mammuthus primigenius) tauchten zuerst östlich von Sibirien auf und verbreiteten sich später in ganz Eurasien und sogar bis nach Nordamerika. Sie sind an ihrem dichten Fell zu erkennen, das aus fast einem Meter langen Haaren besteht, und an ihren Buckeln am Schädel und Widerrist. Erwachsene Wollhaarmammuts hatten eine Schulterhöhe von mehr als 3 Metern und wogen zwischen 4 und 6 Tonnen.

Wollhaarmammuts lebten auch in der Schweiz! Bei Ausgrabungen auf der Baustelle der Autobahn A16 im Jura wurden zwischen 1998 und 2009 drei komplette Mammutstosszähne gefunden. Jeder Stosszahn ist durchschnittlich 3 Meter lang und wiegt 60 Kilogramm, und es braucht mindestens drei Personen, um einen zu bewegen, ohne ihn zu beschädigen!

Lebensraum des Mammuts: Die Steppentundra

Wollhaarmammuts lebten in der Steppentundra, einer Umgebung, die der heutigen russischen Tundra ähnelte, in der aber mehr verschiedene Pflanzen wuchsen. In der Steppentundra wuchs die Vegetation ziemlich schnell und es lag kein Schnee. Das war für Wollhaarmammuts wichtig, da sie bis zu 300 Kilogramm Pflanzen pro Tag fressen mussten!

Die Steppentundra verschwand, als sich unser Planet am Ende der Eiszeit erwärmte. Während einige seiner Bewohner, wie Rentiere, Lemminge und Löwen, anderswo Zuflucht fanden, sind Arten wie das Wollnashorn und der Riesenhirsch Megaceros verschwunden (Wie entstehen neue Tierarten?). Auch das Wollhaarmammut starb vor etwa 10’000 Jahren aus. Die Hauptursache für sein Aussterben war wahrscheinlich das Verschwinden seines Lebensraums, obwohl die Bejagung durch den Menschen vielleicht auch ihren Teil beitrug. Aber Achtung: Dieses Aussterben geschah nicht über Nacht, es dauerte mehrere Tausend Jahre! Ein paar Wollhaarmammuts fanden eine Zeit lang in den kalten Regionen des Planeten Zuflucht. Die allerletzten Mammuts lebten vor 3700 Jahren nördlich von Sibirien. Damals herrschten bereits die ersten Pharaonen in Ägypten!

Die Lebenserwartung des Mammuts hing von seinen Zähnen ab

Fossiler Mammutzahn

Mammut-Backenzahn, entdeckt in Courtedoux im Jura. Die Oberfläche des Zahns befindet sich oben auf dem Foto. Unten sieht man seine Wurzeln. Bild: © OCC-SAP / JURASSICA

Genau wie die heutigen Elefanten wechselten auch Wollhaarmammuts im Laufe ihres Lebens fünfmal ihre Zähne. Wenn der letzte Zahn vom Kauen völlig abgenutzt war, konnte das Mammut nicht mehr genügend Nahrung zu sich nehmen. Wie bei Elefanten führte bei alten Mammuts also vermutlich eher Unterernährung als Altersschwäche zum Tod.

Text: JURASSICA und Redaktion SimplyScience.ch

Quellen:
(1) Becker, D. et Rauber, G. (2007). Equisse de l’histoire des mammifères et gisements fossilifères de Suisse. Bulletin de la Société neuchâteloise des sciences naturelles, 130: 5–48.
(2) Marchant, R. (2013). Jurassique Suisse : des dinosaures et des mammouths dans nos jardins ! Favre, Lausanne.
(3) 2021. Pourquoi les mammouths ont-ils disparu ?. RTS Découverte.

Erstellt: 01.07.2024