Tiere & Pflanzen

Invasion der Zikaden: ein Jahrhundertereignis!

Cigale périodique avec ses yeux rouges et ailes oranges

Les cigales périodiques sont reconnaissables à leurs yeux rouges et leurs ailes orangées. Image :Katja Schulz / Wikimedia commons, licence CC BY 2.0 Deed

In den USA erwachen in diesem Frühling Milliarden von Zikaden und kriechen gleichzeitig aus dem Boden. Was geht hier vor? Es ist das Jahrhundertereignis in der Welt der Zikaden. Zum ersten Mal seit 1803 schwärmen zwei Bruten der Periodischen Zikaden gleichzeitig aus, um sich zu paaren.

Was sind „periodische Zikaden“?

Als periodische Zikaden werden Zikaden bezeichnet, die alle 13 oder 17 Jahre erscheinen (nicht zu verwechseln mit den jährlich schlüpfenden Zikaden). Es sind sieben verschiedene Arten bekannt. Sie leben nur im östlichen Nordamerika und sind sofort an ihren leuchtend roten Augen und den orangefarbenen Flügeln zu erkennen. Diese Zikaden verbringen den Grossteil ihres Lebens als Larve unter der Erde. Sie ernähren sich vom Saft der Wurzeln. Alle 13 bis 17 Jahre sind sie schliesslich ausgewachsen und zur Fortpflanzung bereit. Sobald die Temperaturen im Frühling 17 oder 18 Grad erreichen, kriechen sie aus dem Boden an die wärmende Sonne, um sich zu paaren und Eier zu legen. Periodische Zikaden werden je nach Jahr und Ort ihres Erscheinens in mehrere Gruppen oder „Bruten“ eingeteilt. Heute gibt es in den USA fünfzehn Bruten. Zwölf dieser Bruten treten alle 17 Jahre auf, drei davon alle 13 Jahre.

Regionen in den USA, in denen die periodischen Zikaden auftreten können

Die Regionen der USA, in denen periodische Zikaden vorkommen; jede Brut ist mit einer eigenen Farbe markiert, in Klammern steht das Jahr, in dem ihr nächstes Erscheinen erwartet wird. Im Jahr 2024 sind Brut XIX (hellblau) und XIII (braun) zum Schlüpfen bereit! Bild: Andrew M. Liebhold, Michael J. Bohne et Rebecca L. Lilja / Wikimedia Commons

Eine Massen-Invasion im Jahr 2024

Im Jahr 2024 findet ein aussergewöhnliches Ereignis in der Welt der Zikaden statt: Zum ersten Mal seit 221 Jahren werden im Südosten der USA zwei periodische Zikadenbruten beobachtet werden, die gleichzeitig aus dem Boden kommen! Es sind die Bruten XIII und XIX. Wissenschaftler schätzen, dass es mehrere Billionen dieser Zikaden geben könnte. Das US-Landwirtschaftsministerium veröffentlichte eine Karte, die zeigt, in welchen Regionen die Zikaden auftauchen können. Biologen schätzen, dass diese aussergewöhnliche Invasion fünfzehn Bundesstaaten betreffen wird.

Ungefährlich, aber unüberhörbar!

Wenn du in diesem Frühjahr in den USA Urlaub machst, brauchst du keine Angst zu haben. Diese Zikaden sind weder für Menschen noch für Tiere gefährlich. Sie stechen nicht, übertragen keine Krankheiten und trinken als ausgewachsene Tiere nur Wasser.

Nur solltest du vielleicht Ohrstöpsel mitnehmen! Das liegt daran, dass sich die Larven wenige Tage, nachdem sie die Erde verlassen, zu erwachsenen geflügelten Insekten gehäutet haben. Die Männchen fangen dann an zu „singen“, und zwar mit Hilfe eines speziellen Trommelorgans am Hinterleib. Damit locken sie die Weibchen an. Bei vielen Tausend Zikaden, die gleichzeitig auf Partnersuche sind, können diese Gesänge bis zu 90 Dezibel erreichen – das ist fast so laut wie in einer Disco!

Bis zum nächsten „Ausflug“!

Die Fortpflanzungszeit der Zikaden dauert nur wenige Wochen. In dieser Zeit kann ein Weibchen bis zu 600 Eier in der Rinde von Bäumen ablegen. Die erwachsenen Tiere sterben nach der Paarung und Ablage der Eier. Aus den Eiern jedoch schlüpfen Larven, die sich wieder auf den Boden fallen lassen und sich eingraben. Ein neuer 13- oder 17-jähriger Zyklus beginnt. Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!

Text: Redaktion SimplyScience.ch