Primarschule

Klassenwettbewerb „Mission Evolution“: Informationen für Lehrpersonen

Titelbild Klassenwettbewerb Evolution

Bild: Collage aus Adobe Stock 1, 2, 3

Zum fünften Mal findet 2024 ein SimplyScience-Klassenwettbewerb für 5. und 6. Klassen der Primarstufe statt! Dabei dreht sich alles um die Evolution: Dank der Expertise von zwei Partnerinstitutionen, Kulturama und Jurassica, kann ein Bogen gespannt werden von paläontologischen Funden bis zu den noch heute wirksamen Mechanismen der Evolution.

Der Wettbewerb in Kürze

Zur Einstimmung in das Thema beginnt der Wettbewerb mit einem Online-Quiz. Danach beobachten die Schülerinnen und Schüler anhand eines eigens für diesen Wettbewerb entwickelten Spiels, wie evolutionäre Mechanismen wirken, und dokumentieren ihre Ergebnisse. Als Wettbewerbsbeitrag reicht jede Klasse ein selbst gestaltetes Poster und ein Video ein.

Teilnahmeberechtigt sind Klassen aus der ganzen Schweiz (Einreichungen sind möglich auf Deutsch, Französisch oder Italienisch).

Als Hauptpreis winkt ein Betrag von bis zu CHF 1'500 für einen Klassenausflug mit naturwissenschaftlichem Programm. Auch die zweit- und drittplatzierte Klasse darf sich auf einen grosszügigen Beitrag an eine Exkursion freuen.

Zudem werden Spezialpreise vergeben, die jeweils einen Workshop mit einer Fachperson von Jurassica oder dem Kulturama beinhalten. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten eine kleine Überraschung als Mitmachpreis.

Anmeldung: ab Montag, 26.8.2024 bis Sonntag, 8.9.2024 um 23:59 Uhr

Hier geht es zum aktuellen Wettbewerb: Mission Evolution

Version française

Versione italiana

Was ist „Mission Evolution“?

„Mission Evolution“ ist der fünfte in einer Reihe von Wettbewerben, die gezielt Schulklassen der 5. und 6. Primarschulstufe ansprechen. Dabei werden Themen aus Naturwissenschaft und Technik aufgegriffen und in Form von Quizfragen, Experimenten und anderen Aufgaben bearbeitet. Die Aufgaben müssen im Team gelöst werden, und auch die Preise sind als Erlebnis für die ganze Gruppe konzipiert. Einen Eindruck vergangener Wettbewerbe vermitteln die Links in diesem Artikel.

Das Thema des Wettbewerbs ist kompatibel mit dem Lehrplan 21, so dass er sich gut in den Unterricht einbetten lässt (siehe weiter unten: „Wie kann ich den Wettbewerb in meinen Unterricht integrieren?“).

 

Wer darf mitmachen?

Alle 5. und 6. Klassen der Primarstufe in der Schweiz können am Wettbewerb teilnehmen. Der Wettbewerb wird in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch durchgeführt.  

Anmeldung für französischsprachige Klassen
Anmeldung für italienischsprachige Klassen

Die Anmeldung erfolgt durch die Lehrperson. Klassen ab 12 Kinder haben Vorrang vor kleineren Gruppen.

 

Was gibt es zu gewinnen?

Hauptpreis: Beitrag von bis zu CHF 1'500.– (je nach Klassengrösse) für einen Tagesausflug mit naturwissenschaftlichem Programm, der frei gewählt und organisiert werden darf – inkl. Reisekosten, Eintritte/Führungen und Mittagessen.

2. Preis: Beitrag an eine naturwissenschaftliche Exkursion nach Wahl (Reisekosten und Eintritte/Führung bis zu einem Budget von maximal 750.–, je nach Klassengrösse)

3. Preis: Beitrag an eine naturwissenschaftliche Exkursion nach Wahl (Reisekosten und Eintritte/Führung bis zu einem Budget von maximal 500.–, je nach Klassengrösse)

Als Ziele für eine Exkursion bieten sich beispielsweise das Kulturama – Museum des Menschen (Zürich) oder die verschiedenen Satelliten von Jurassica (Porrentruy) an.

Spezialpreise: Jeweils ein Online-Workshop mit einer Fachperson vom Kulturama oder ein Workshop mit Fachleuten von Jurassica an der eigenen Schule.

  • Voting-Preis der Schülerinnen und Schüler für das beste Video
  • Kreativ-Preis der Jury

Mitmachpreise: Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, erhalten eine kleine Überraschung.

 

Wo wird die „Mission Evolution“ durchgeführt?

Aufgaben, Wegleitungen und weitere Materialien für den Wettbewerb werden auf SimplyScience.ch zum Download bereitgestellt. Texte mit Hintergrundinformationen können von den Schülerinnen und Schülern online gelesen werden. Das Quiz im ersten Teil (Warm-up) wird ebenfalls online gelöst; dazu sollte im Klassenzimmer ein zentraler Computer oder ein Tablet mit Internetverbindung zur Verfügung stehen.

In der zweiten Phase (Mission) führen die Schülerinnen und Schüler experimentelle oder andere praktische Aufgaben in der Klasse durch, dokumentieren diese mit Fotos und stellen ein Poster und ein Video zusammen.

 

Wie läuft der Wettbewerb ab und wie lange dauert er?

„Mission Evolution“ findet im Zeitraum zwischen Sommer- und Weihnachtsferien 2024 statt und besteht aus vier Phasen. Das Anmeldefenster öffnet kurz nach den Sommerferien, die Wettbewerbsaufgaben werden zwischen Mitte September und Mitte November durchgeführt. Bis Anfang Dezember gibt jede Klasse ihre Stimme für das beste Video ab; die Gewinner werden dann kurz vor Weihnachten bekanntgegeben.

Die Lehrpersonen werden jeweils per E-Mail benachrichtigt, wenn eine Phase endet und eine neue Phase beginnt.

Die Phasen des Wettbewerbs im Detail

Erste Phase: Warm-up (26.8.2024 bis 22.9.2024)

Die erste Phase (Warm-up) beinhaltet ein Quiz, das online gelöst wird. Es besteht aus 10 Multiple-Choice-Fragen zum ersten Themenbereich des Wettbewerbs. Zu jeder Frage gibt es einen Lösungstipp; die Antwort findet sich in den verlinkten Artikeln auf der SimplyScience-Website. Das Quiz wird nicht bewertet, aber die Durchführung ist Voraussetzung dafür, dass die Klasse mit der nächsten Phase fortfahren kann.

Zweite Phase: Mission (23.9.2024 bis 15.11.2024)

Die eigentliche Mission besteht aus mehreren Aufgaben, für die gelesen, gezeichnet, gebastelt und diskutiert werden muss. Unter Anleitung der Lehrperson spielt die Klasse mit selbst gestalteten Spielfiguren ein Würfelspiel, das die Mechanismen der Evolution verdeutlicht. Beobachtungen und Erklärungen zum Spielverlauf werden protokolliert und in Form eines Posters und eines Videos dokumentiert.

Sämtliche Aufgaben sowie eine separate Wegleitung für die Lehrperson werden zu Beginn der Phase „Mission“ als PDF-Dateien auf der SimplyScience-Website zur Verfügung gestellt.

Wir schlagen vor, dass sich die Klasse für die Erstellung von Poster und Video in Gruppen aufteilt. Jede Gruppe benötigt dazu eine Kamera oder ein Smartphone.

Dritte Phase: Rückflug (16.11.2024 bis 5.12.2024)

Die eingereichten Poster und Videos werden von der Jury bestehend aus SimplyScience, Jurassica und Kulturama geprüft. Die Videos werden veröffentlicht, und alle Klassen wählen als letzte Aufgabe ihre drei Favoriten aus den Video-Einreichungen der anderen Klassen. Damit wird die Gewinnerklasse des Voting-Preises bestimmt.

Vierte Phase: Ankunft auf der Erde (16.12.2024)

Die Mission ist beendet und die Gewinner aller Preise werden veröffentlicht und persönlich informiert. An alle Kinder werden Mitmachpreise verschickt.

Häufige Fragen

Wie kann ich den Wettbewerb in meinen Unterricht integrieren?

Der Klassenwettbewerb fördert durch Gruppenarbeit soziale Kompetenzen und schult die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Informationen zu erfassen, zu vernetzen und strukturiert darzustellen (methodische Kompetenzen). Fachlich lassen sich die diesjährigen Aufgaben in den Bereichen NMG 2.1 und 2.5 des Lehrplans 21 einbetten:

  • „Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.“
  • „Die Schülerinnen und Schüler können Vorstellungen zur Geschichte der Erde und der Entwicklung von Pflanzen, Tieren und Menschen entwickeln.“

Der kreative Teil der Mission – Ausmalen von Spielfiguren, Gestaltung der Wettbewerbseinreichungen – kann so ausgebaut werden, dass sich Anknüpfungspunkte an den BG-Unterricht finden (Umgang mit Farbe, Maltechniken, Foto, Video).

Sowohl für das Online-Quiz als auch für die Mission stellt SimplyScience auf der Website eine Reihe von Artikeln mit Hintergrundinformationen zur Verfügung. Diese werden von den Kindern zur Vorbereitung gelesen; die Klasse kann dazu auch in Gruppen aufgeteilt werden, so dass jeweils eine Gruppe den anderen die Antwort auf eine Frage erklären kann.

Das Quiz ist auf SimplyScience.ch offen zugänglich, kann von der Lehrperson eingesehen werden und steht auch den Schülerinnen und Schülern zum „Üben“ zur Verfügung (keine Anmeldung notwendig). Es läuft auf Desktops, Tablets und Smartphones. Für die definitive Eingabe der Lösungen zum Abschluss des Warm-Ups wird das Quiz von der ganzen Klasse gemeinsam während des Unterrichts durchgespielt. Idealerweise wird es von einem zentralen Computer aus für alle sichtbar projiziert, die Lehrperson loggt sich auf SimplyScience ein und erfasst die Antworten der Klasse.

Mit welchem Zeitaufwand muss meine Klasse rechnen?

Für den gesamten Wettbewerb empfehlen wir, mit 6–7 Doppellektionen zu rechnen (verteilt auf 1–2 Lektionen für das Warm-up, 5 Doppellektionen für die Mission und 1–2 Lektionen für den Rückflug). Manche Vorbereitungsarbeiten eignen sich gut als Hausaufgaben. Nach der Registrierung kann sofort mit der ersten Phase begonnen werden; je früher eine Klasse angemeldet ist, desto mehr Zeit hat sie also für die erste Phase zur Verfügung.

Was bedeutet Rakete, Crew, Captain?

Das Konzept des Wettbewerbs folgt einer Raketenmission:

  • Die Rakete steht für ein Team; im aktuellen Wettbewerb repräsentiert eine Rakete eine gesamte Klasse.
  • Captain ist die Lehrperson, welche die Rakete anlegt (d.h. die Klasse registriert).
  • Die Crew besteht aus allen Schülerinnen und Schülern einer Klasse (Rakete).

Wer steht hinter „Mission Evolution“?

Für den diesjährigen Wettbewerb konnte SimplyScience zwei Partnerinstitutionen gewinnen: Jurassica in Porrentruy für die Erstellung von Quizfragen und Hintergrundinformationen, das Kulturama – Museum des Menschen (Zürich) für die Entwicklung der Mission.

Teilnahmebedingungen

  • Es gelten die AGB
  • Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge dürfen von der SimplyScience Stiftung, Jurassica und dem Kulturama uneingeschränkt genutzt werden.
  • Mitmachen können 5. und 6. Klassen der Primarstufe in der Deutschschweiz sowie die entsprechenden Stufen in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz. Französischsprachige Klassen nehmen über die französische Website teil, italienischsprachige über die italienische Website. Gruppen ab 12 Kinder haben Vorrang.
  • Für die Vergabe der Preise werden alle Klassen gemeinsam bewertet (nicht nach Sprachen getrennt).
  • Die Lehrperson muss mit der Teilnahme der Klasse einverstanden sein, ihre Klasse begleiten und während der Mission die Spielleitung übernehmen.
  • Der Wettbewerb wird nur durchgeführt, wenn sich insgesamt mindestens 10 Klassen anmelden. 
  • Es können maximal 60 Klassen teilnehmen, über eine Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.
  • Einzelpersonen können nicht teilnehmen.
Erstellt: 08.04.2024
Mehr