Sek I

Insects360 – Die Insektenwebsite

Bild: Christian Felsner, ETH Zürich

Die Forschungsgruppe Biocommunication der ETH Zürich erstellt in Partnerschaft mit der SimplyScience Stiftung im Rahmen eines SNF Agora Projekts eine neue Website über die faszinierende Welt der Insekten.

Die Website Insects360 hat zum Ziel die Schweizer Öffentlichkeit über aktuelle Themen der Insektenforschung und -erhaltung zu informieren und die Bedeutung von Insekten für die Umwelt und die menschliche Gesellschaft hervorzuheben.

Die zweisprachige Website (Deutsch und Englisch) befindet sich im Wachstum. Während zwei Jahren werden in regelmässigen Abständen neue Inhalte veröffentlicht. Schriftliche Texte, Fotos und 3D-Modelle werden Einblicke in die Entomologische Sammlung der ETH Zürich geben und aktuelle Themen aufgreifen. Die Texte werden von Forschenden verfasst und richten sich an ein Laienpublikum. Für Schulen werden Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Den Auftakt macht die virtuelle Sammlung "Erstaunliche Bestäuber".

Das Projekt wird vom Schweizerischen Nationalfonds (Agora Projektnummer 208351) unterstützt. Die SimplyScience Stiftung unterstützt als Projektpartnerin die Biocommunication Research Group beim Lektorat der Inhalte und erstellt die Unterrichtsmaterialien.

Hier geht's zur Website Insects360.

Erstellt: 27.10.2023