Dossier

Technik für die Sinne

Bild: CanStockPhoto

Dieses Technoscope-Dossier widmet sich den Sinnen und was die Technik für sie und mit ihnen machen kann.

Technische Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung entwickeln

Frage an die Berufsberatung: Welche Studiengänge kann ich absolvieren, damit ich mich an der Entwicklung technischer Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung beteiligen kann?

Unsere Sinne und ihre technischen Pendants

Technische Einrichtungen wie Sensoren können unsere Sinne ergänzen oder sogar ersetzen. Eine Übersicht.

Der sechste Sinn

Von ihm ist nur selten die Rede, aber ohne ihn wären wir arm dran. Der sechste Sinn sagt uns genau, wo wir uns im Raum befinden und wie schnell wir uns darin bewegen.

Aus den Augen ... auf die Zunge

Wir Menschen verlassen uns beim Erkunden der Umgebung sehr stark auf die Augen. Menschen mit einer Sehbehinderung sind auf technische Hilfsmittel angewiesen, um auch zu "sehen" und so sich im Alltag besser zurechtzufinden.

Cyborgs und Body Hacks

Technische Hilfsmittel werden nicht nur angewandt, um fehlende Sinne zu ersetzen, sondern manchmal auch um die Sinnesfähigkeiten des Menschen zu erweitern.

Sinne täuschen

Was wir zu sehen glauben, entspricht nicht immer dem Bild, das unser Auge eigentlich einfängt und an unser Gehirn weiterleitet. Auch unsere Ohren sind nicht immer verlässliche Zeugen.

Wie wird ein Duft kreiert?

Die Infografik zeigt eine Übersicht der Schritte, die zu einem neuen Duft führen.

Fakten rund um die Sinne

Tierische und technische Leistungen im Bereich der Wahrnehmung.

Elektronische Spürnasen

Elektronische Nasen detektieren mittels Sensoren Gasmoleküle in der Luft. Das dient zum Beispiel der Qualitätskontrolle von Lebensmitteln oder dem Nachweis von Gaslecks.

Mehr