Dossier

DNA – Bauplan des Lebens

Bild: Karol Cymerys/Shutterstock.com

Desoxyribonukleinsäure (DNA): Hinter diesem Wort versteckt sich eines der grossen Geheimnisse des Lebens. Was genau ist DNA, wie wird sie vererbt, was macht man mit DNA im Labor? Diese und weitere spannende Fragen werden in diesem Dossier behandelt.

Was ist DNA?

In den Zellkernen unserer Zellen befinden sich Moleküle, in denen der gesamte Bauplan unseres Körpers gespeichert ist.

Der genetische Code

Als „genetischer Code“ werden die Regeln bezeichnet, aufgrund derer die DNA-Sequenz (d.h. die Abfolge der Basen in der DNA) in eine Aminosäuresequenz übersetzt wird.

Von der DNA zum Protein

Um nach Anleitung eines DNA-Abschnitts ein Protein zu bauen, wird zuerst eine mRNA-Abschrift hergestellt. Anhand dieser werden Aminosäuren zu Ketten zusammengeknüpft.

Mutationen: „Schreibfehler“ im Bauplan

Auf der DNA ist die Information für die „Herstellung“ eines ganzen Lebewesens gespeichert. Doch was geschieht, wenn sich Fehler (Mutationen) in diesen Bauplan einschleichen?

Epigenetik – Es steht doch nicht alles in den Genen

Der genetische Code ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist der epigenetische Code. Er bestimmt welche unserer Gene ein- und welche ausgeschaltet werden.

Barbara McClintock und die Entdeckung der mobilen DNA

Barbara McClintock war eine amerikanische Zell-Forscherin und Botanikerin, welche die Felder der Genetik und Epigenetik mitbegründet und geprägt hat. Sie schlug als erste die Existenz von mobilen Elementen im Genom vor: Transposons. Ihre Ideen inspirieren Forschende bis heute.

DNA-Replikation

Was geschieht mit der DNA im Zellkern, wenn sich eine Zelle teilen muss? Wie wird sie zwischen den zwei Zellen aufgeteilt, ohne dass sie weniger wird?

Schäden in der DNA: Was nun?

Unsere DNA wird ständig geschädigt, was zu ernsthaften Krankheiten wie Krebs führen kann. Glücklicherweise gibt es den DNA-Pannendienst.

DNA kopieren – Mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

Mit dieser Methode kann das Erbgut im Labor vervielfältigt werden. Doch wozu? Und wie funktioniert es?

DNA kann man lesen: Mit der DNA-Sequenzierung

Mit dieser Methode kann man die DNA „lesen“. Hier erfährst du, wie das möglich ist und was es uns bringt.