Wissen

Themen Dossiers
Filter zurücksetzen

36Treffer

Sortiert nach:
Farben & Klänge

Das schwärzeste Schwarz

Schwarz ist nicht gleich schwarz; Substanzen wie Vantablack, die das Licht fast vollkommen „verschlucken“, unterscheiden sich von gewöhnlicher schwarzer Farbe und erzeugen ungewöhnliche optische Täuschungen.

Farben & Klänge

Weiss – die Farbe des Schnees in Physik, Biologie und Kunst

Eine richtige Winterlandschaft präsentiert sich schneeweiss und glitzernd. Aber warum ist Schnee eigentlich nicht durchsichtig wie Wasser? Warum sehen wir überhaupt die „Farbe“ Weiss, und welches ist das weisseste Material?

Erde & Umwelt

Wasser in allen Farben

Blau, Grün, Orange, Rot, Türkis ...Wasser kann in viele Farben erscheinen!

Farben & Klänge

Optische Täuschungen

Man spricht von einer optischen Täuschung, wenn unser visuelles System verwirrt wird und uns eine verfälschte Realität wahrnehmen lässt.

Farben & Klänge

Der Gesang der Wale

Warum singen wir Menschen? Die Antwort darauf ist nicht ganz klar. Auch im Falle der „singenden“ Meeressäuger gibt es keine sichere Erklärung. Biologen machen jedoch faszinierende Entdeckungen.

Farben & Klänge

Tinnitus: Geräusche, die gar nicht existieren

Stell dir ein Summen im Ohr vor – aber niemand ausser dir kann es hören! Woher kommen diese Phantomgeräusche? Der sogenannte Tinnitus ist meist ein Zeichen für eine Verschlechterung des Hörvermögens.

Farben & Klänge

Welche Effekte hat Musik auf unser Gehirn?

Musik löst Emotionen aus, weckt Erinnerungen, lässt uns mit den Fingern im Takt klopfen, mit den Füssen wippen, bringt uns zum Tanzen. Und was passiert dabei eigentlich im Gehirn?

Technik & Materialien

Digitalaudio – wie kommt die Musik in unser Handy?

Dank Digitalaudio können wir heute nahezu immer und überall Musik hören. Aber wie kommt die Musik eigentlich in unser Handy und von dort in unsere Ohren?

Technik & Materialien

Die Architektur des Klangs

Der Klang eines Konzertsaals ist kaum mit einem Autoradio zu vergleichen. Wie baut man Konzerthäuser, damit die Akustik möglichst optimal ist? Bei welchen Räumen dagegen möchte man Hall eigentlich ganz vermeiden?

Mehr